April (Frühling)

Konzentrisch, fliessend zart (April)

 

Als ich dieses Jahr mit den „Neuen Bildern“ (siehe Blog „Neue Bilder“) begonnen habe, hatte ich noch keine Vorstellung von der Komplexität der monatlichen Emotionen eines Jahres.

Die ersten Monate, der kindliche Teil des Jahres ging mir noch relativ leicht von der Hand. Aber mit zunehmender Reife des Jahres werden nun die Gefühlserlebnisse vielschichtiger, umfassenderer und schwieriger zu dokumentieren. Das Umsetzen in eine Bildsprache oder den spezifischen, typischen Ausdruck des betreffenden Monats zu finden, wird zunehmend anspruchsvoller.

 

Maitor im Garten

Bewegt, dezentrisch, impulsiv (Mai)

 

Durch meine Gedanken über die emotionalen Inhalte der Monate verstehe ich gleichzeitig Europa besser. Die Vielschichtigkeit der Jahreszeiten in Europa spiegelt sich auch in den Völkern Europas.

Das Europa, von Lissabon bis Moskau, von London bis Ankara kann keine Einheit sein. Europa ist wie seine Jahreszeiten multidimensional, ja mannigfaltig verflochten und die einzelnen Teile, die Länder sind so jeweils komplet verschieden. Nur der Respekt vor der anderen Erlebniswelt kann die Beziehung unter den Europäern erhalten, andernfalls kippt das Gleichgewicht der Temperamente schnell und der Krieg ist da.

In einer Welt der Gefühle ist es sehr wichtig das Andere zu zulassen. Wie das Jahr alle seine zwölf Monate zulässt, muss auch Europa, um seinen Beziehungsreichtum zu erhalten, alle seine verschiedenen Völker und deren Menschen respektieren.

 

Frühsommer in einer Gartenlandschaft

Spontan lustig, quicklebendig (Juni)

Kein Monat ist gleich wie der andere!

Dies wird von niemandem in Frage gestellt, also akzeptieren und respektieren wir doch die Verschiedenheit der Völker, denn nur das Vielfältige ist ein bleibender Wert, der wirkliche Reichtum dieser Erde.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s